Sonntag, 30. Juni 2013

Max, mein Reisepartner! BMW HP2 Enduro, Modifikationen


Wenn einer eine Reise tut, hat was zu erzählen und tut aber gut daran ein zuverlässiges Bike zu wählen!
Die BMW HP2 Enduro wählte ich speziell für Afrika aus!
Im zentralen-West-Afrika wäre mir aber ein leichteres Bike lieber gewesen. Das Schieben durch den Schlamm war eine zähe Sache. Die 650er BMW X-Chalange wäre da idealer gewesen.
Die Fuhre wiegt vollgetankt mit 50 Kilo Gepäck doch 300 Kilogramm!
Die normale 1200er BMW GS ist auch eine gute Wahl, aber eben noch schwerer!
Vermutlich würde ich nächstes Mal eine leichtere Einzylinder-Maschine wählen, wegen dem geringeren Gewicht und den tieferen Kosten. Zudem brauche ich beim Reisen selten den Power der HP2 ! Je länger ich reise, je gemütlicher fahre ich.
Dennoch versuche ich mit meinem Max um die ganze Welt zu fahren!
Das werden wohl 220`000 Kilometer sein!

Maximale Leistung bei maximalem Gewicht! darum der Name Max.
IMGP7961
165`000 Kilometer drauf ! jetzt am 17. März 2014 in Mexiko
IMGP8681
Der Lenkerschutz von Touratech hält alle Stürze aus!
IMGP8447
Der Motorschutz von Wunderlich hält das Gehäuse heil.
Vorne verlängert um den Krümmer zu schützen.
IMGP8448
Sturzbügel von Africa Queen, oben leicht verstärkt halten sie nun gut.
IMGP8449
Kofferhalter von Africa Queen, mit zusätzliche Strebe zum Rahmen, damit es nicht schwingt.
Die Querstrebe der Fussrasten stabilisiert nun auch den Rahmen.
Federbein von Wilbers mit hydraulischer Verstell-Möglichkeit.
Härtere Gabelfedern von Wilbers, gegen das tiefe Eintauchen der Gabel.
IMGP8450
Zega Pro Koffer von Touratech, mit einem Blech innen verstärkt, (geklebt)
sonst reissen die Koffer bald, um die Halterungen herum.
IMGP8451
Schlanker Auspuff von Africa Queen ohne Kat.,weil das verbleite Benzin diesen verstopft.
Es hat in Afrika noch viel Treibstoff mit Blei.
Die LED-Blinker von Touratech halten nun ewig.
IMGP8453
Schutz für die Stecker der Einspritzanlage.
Schutz unten, für den Zylinderkopf. Touratech
IMGP8454
Front mit super Xenon Fern- und solala Halogen Abblendlicht.
Touratech.
IMGP8455
Die GPS Halterung von Touratech, hält immer noch gut.
Das Garmin 60CSx ist noch immer nicht mein Freund.
Zu kompliziert, das Bedienen und das Display winzig klein.
IMGP8456
Original-Sitz ausgenommen, damit er breiter und fester wird.
IMGP8457
Zwei Zusatztanks von Africaqueen, mit 42 Litern ist viel Benzin da! gut für 800 Kilometer.
500 Kilometer Reichweite genügen aber meist. Sonst tut`s einmal ein zusätzlicher Kanister.
Mit Sorgen wegen der Entlüftung und dem Gewicht.
Der 25 Liter Tank von HPN wäre nun der Ideale.
IMGP8458
Der Pirelli Scorpion Rally begeistert mich in Peru,
er hält trocken wie nass erstaunlich gut!
Die Laufleistung solala.
IMGP8452

1 Kommentar:

  1. Das ist sehr cool Blog und diese Bikes sind ver cool danke für die gemeinsame Nutzung dieser für weitere Informationen über diese Bikes, Fahrrad-Verkleidung, nur Besuch
    1098 Verkleidung

    AntwortenLöschen