Samstag, 2. Februar 2013

Motor-Schaden in Argentinien

Ganz blöd gelaufen, oder nicht mehr angelaufen ist meine HP2 wegen viel Benzin im Motorenöl!
Wie es dazu kam will ich hier kurz schildern. Meine Gummi Kuh (der Max) lief nun schon längerer Zeit (seit einem Sturz in den Bergen von Laos) nicht mehr perfekt. Fehlzündungen kamen und gingen und er lief mehr schlecht als recht. Ich schaffte es trotzdem Bangkok zu erreichen wo mir Yut eine neue Benzinpumpe von Toyota montierte. Nun lief der Motor wieder besser, wurde aber um zwei Striche auf der Anzeige wärmer. Auf Bali entfernte ich den Öl-Thermostaten, den man hier wegen der Wärme nicht braucht, half aber nicht. Die Australische BMW Vertretung in Cairns hängte den Computer an, aber keine Fehlermeldung war auszulesen. Zudem war das so ein "bornierter Laden" wo ich keine Lust hatte den Max da flicken zu lassen!
Dann kehrte ich wegen gesundheitlichen Sorgen von Brisbane zurück in die Schweiz und zerlegte dort die HP2. Vieles war auszuwechseln und es wurde richtig teuer!
Km Stand 105`000, Dezember 2011

Schweiz  2011 - 2012 25.03.2012 21-17-47

Ich revidierte das Bike so gut ich es konnte, wechselte die am Auslass gerissenen Zylinderköpfe und dachte die Sache mit der hohen Temperatur sei damit erledigt! Dem war aber nicht so!
Dummerweise fanden auch die Fachleute nicht heraus was der Grund für die Wärme im Motor ist! Einige dachten wohl ich meine dies nur und es sei  etwas mit dem Teparaturfühler nicht in Ordnung. Bei BMW-Schweiz stellte mir der Alex die Einspritzung etwas besser ein, meinte aber: wenn DIE verstellt sei muss man eben eine Neue kaufen! und dann läuft er wieder besser. Was mir viel zu teuer war.
Schlussendlich dachte ich, was solls? sie läuft ja! verpackte den Max und schickte ihn nach Rio De Janeiro. Der schönsten Welt-Stadt! Er lief, aber in niedrigen Drehzahlen war ein Loch, musste also darüber oder darunter bleiben beim dahingleiten. Eines morgens wollte er nicht anspringen, der Motor war blockiert. Shit! ausgerechnet hier in Zapala, in der Pampa vor Neuquen in Argentinien! Hin und her bewegen im Gang half ihn zu lockern und starten. Es tönte aber fürchterlich und öliger Ruß lief aus dem Auspuff. Also hiess es verladen, die zweihundert Kilometer nach Neuquen, zu Cordasco Austral BMW Motorrad.
Sebastian que pasa?
.
IMGP6824

Hier suchte der tüchtige Sebastian lange nach Fehlern, lange per Computer! der keinen Fehler erkannte. Zwei gebrochene Schienen der Kettenspanner im Zylinder sowie vorne am Motor kamen zum Vorschein. Dachten, wir hätten die Sache im Griff! dem war aber nicht so! Er lief jetzt zwar wieder, dafür klapperte es bedenklich im Motor. Wir öffnen also den Motor, die Pleuellager waren hinüber, die Kurbelwelle arg angekratzt. Was nun? Abklärung wegen schleifen der Welle, aber welche Lagergrössen danach? et cetera, was zu langen Palavern führte! Bestellte nun in der Schweiz eine neue Kurbelwelle mit Pleueln, Lagern und allem Drumherum. Es hat keine solche Ersatzteile in Argentinien. Auch müssen sie hier eine amtliche Bewilligung einholen um solche Ersatzteile im Ausland bestellen zu dürfen! Die neuen Teile geben mir jetzt wieder zwei Jahre Garantie von BMW! sagen die Herren von Cordasco Austral. Nicht schlecht! oder? Große Sorgen bereiten nun aber diese krassen Einfuhrbestimmungen von Argentinien und ich hoffe dass die Teile hier ankommen und den Zoll passieren! Nun, nach vier Wochen Stopp in Neuquen.
Der Ursprung der Lagerschäden lag am defekten Druckregler / Verteiler vom Benzin! Das kleine Teil am Luftfilter. Der überschüssige Kraftstoff lief darum nicht zurück sondern in den Motor hinein!

IMGP6909IMGP6903

So Schlimm ist ja alles nicht! sagen diese Bilder! Biker unter sich.

IMGP6874IMGP6886IMGP6898IMGP6912IMGP6894IMGP6841
Hasta Luego! Hans aus der Pampa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen